Die Drei: Schutz, Freundschaft und Inspiration – Dreifaltigkeitssonntag Lesejahr B

Es gibt die Überlegung, dass Gott einsam wäre und deshalb das Universum erschaffen habe. Dem steht aber gegenüber, dass sich Gott als Drei gezeigt hat. Er ist Gemeinschaft und hat das Universum nicht aus trauriger Einsamkeit, sondern aus purer Freiheit und tiefer Liebe geschaffen. Diese unbändige Freiheit und überfließende Liebe hat er in sich – in den Drei: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Für mich bedeuten sie Schutz, Freundschaft und Inspiration. Danke. Danke. Danke.

Willkommen!
Freitag, 24. Mai 2024 18:00 Friedens-Geh-bet in Wolfgsgraben bei der Kirche.
Dreifaltigkeitssonntag 26. Mai 2024, 9:30 Gottesdienst + Sacré Coeur Kaffee
Fronleichnam Donnerstag 30. Mai 2024 9:30 Gottesdienst + im Birkenhof + Sacré Coeur Kaffee.
9. Sonntag im Jahreskreis 2. Juni 2024 9:30 Gottesdienst Kirchweihfest + Sacré Coeur Kaffee
Ich lade ein: Freitag, 7. Juni 2021 Lange Nacht der Kirchen: Ein außergewöhnliches Programm voller Überraschungen.
Caritas Nothilfe IBAN AT232011100001234560 oder online: www.caritas.at, Mitarbeit bei der Caritas: +4312592049.
Die Tafel neben dem neuen Feuerwehrhaus braucht Lebensmittel, bitte sie jeweils Samstag von 16:30 – 17:00 abgeben.

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus:
In jener Zeit gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel. Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt. (Erklärungen im Bibelwerk: Mt 28,16-20)

Lesung aus dem Buch Deuteronomium:
Mose sprach zum Volk; er sagte: Forsche doch einmal in früheren Zeiten nach, die vor dir gewesen sind, seit dem Tag, als Gott den Menschen auf der Erde erschuf; forsche nach vom einen Ende des Himmels bis zum andern Ende: Hat sich je etwas so Großes ereignet wie dieses und hat man je solches gehört? Hat je ein Volk mitten aus dem Feuer die donnernde Stimme eines Gottes reden gehört, wie du sie gehört hast, und ist am Leben geblieben? Oder hat je ein Gott es ebenso versucht, zu einer Nation zu kommen und sie sich mitten aus einer anderen herauszuholen unter Prüfungen, unter Zeichen, Wundern und Krieg, mit starker Hand und hoch erhobenem Arm und unter großen Schrecken, wie alles, was der HERR, euer Gott, in Ägypten mit euch getan hat, vor deinen Augen? Daher sollst du seine Gesetze und seine Gebote, auf die ich dich heute verpflichte, bewahren, damit es dir und später deinen Nachkommen gut geht und du lange lebst in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt für alle Zeit. (Erklärungen im Bibelwerk: Dtn 4,32-34.39-40)

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom:
Schwestern und Brüder! Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Kinder Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, sodass ihr immer noch Furcht haben müsstet, sondern ihr habt den Geist der Kindschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! Der Geist selber bezeugt unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden. (Erklärungen im Bibelwerk: Röm 8,14-17) Liebe Grüße und für dich: mit dem Geist erfüllen lassen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..